Veranstalter und Kooperationspartner

Hauptveranstalter des Filmpreises ist die Evangelisches Medienhaus GmbH.

Seit vielen Jahren ist das Diakonische Werk Württemberg Mitveranstalter und unterstützt den Wettbewerb im Vorfeld und bei der Preisverleihung.

Den Sonderpreis für die beste Bibelverfilmung loben die beiden Evangelischen Landesverbände für Kindergottesdienste Baden und Württemberg aus. Auch sie unterstützen den gesamten Wettbewerb ganzheitlich.

Evangelisches Medienhaus GmbH

Die Evangelisches Medienhaus GmbH ist für die Medienarbeit innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zuständig. Medienbildung und -erziehung sowie Qualifizierung und Fortbildung kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Aufgaben des Bereiches Medien und Bildung.

1992 hat das Medienhaus zusammen mit dem Diakonischen Werk Württemberg den Filmwettbewerb ins Leben gerufen.

Diakonisches Werk Württemberg

Das Diakonische Werk Württemberg ist der Wohlfahrtsverband der evangelischen Kirchen in Württemberg. Im Mittelpunkt diakonischer Arbeit der Abteilung Kinder, Jugend und Familien, steht das Wohl junger Menschen, ihre individuellen Potentiale zu fördern und Benachteiligungen abzubauen oder zu vermeiden.

Württembergischer Evangelischer Landesverband für Kindergottesdienst e.V.

Der Württembergische Evangelische Landesverband für Kindergottesdienst e.V. ist der Dachverband für die Kinderkirchen in Württemberg. Fast jede Kirchengemeinde ist Mitglied im Landesverband. Ein Hauptarbeitszweig ist die Fort- und Weiterbildung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende im Bereich des Kindergottesdienstes.

Verband für Kindergottesdienste der Evangelischen Landeskirche in Baden

Die Kindergottesdienstarbeit in Baden ruht auf drei Säulen. Neben der Landeskirchlichen Beauftragten gibt es den Verband für Kindergottesdienstarbeit und einen Förderverein Kindergottesdienst e.V. In über 90% der badischen Gemeinden feiern über 3700 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ca. 9.000 Kindern Kindergottesdienst.

Unterstützer der Evangelischen Filmpreise

Unterstützer der Evangelischen Filmpreise setzen sich für den Filmwettbewerb ein. Manche unterstützen uns ideell, indem sie unsere Informationen zu dem Festival genau an die Personen weitergeben, die die Zielgruppe des Filmwettbewerbs sind. Andere unterstützen uns auch finanziell, indem sie z.B. als Preisstifter fungieren.

bibliorama - das bibelmuseum

Das bibliorama – das bibelmuseum stuttgart ist ein 2015 eröffnetes Bibelmuseum in Stuttgart. Es „bietet auf 350 qm einen Panoramaweg durch die Bibel und zeigt die vielen Berührungspunkte im heutigen Alltag. Das Stuttgarter Konzept vierzehn biblische Personen ins Zentrum der Ausstellung, die jeweils für Grunderfahrungen der Bibel stehen.

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist eine Dachorganisation der evangelischen Jugendarbeit im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit Hauptsitz in Stuttgart. Es arbeitet als Landesstelle selbständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche, fördert die evangelische Jugendarbeit in Gemeinden und Kirchenbezirken und vertritt die gemeinsamen Interessen.

Kindersendung "Hallo Benjamin!"

Spielen, Basteln, Rätseln und Kochen rund um ein spannendes Thema. Das ist "Hallo Benjamin!" – die Mitmachsendung für Kinder. Die Kindersendung ist eine Gemeinschaftsproduktion der Evangelisches Medienhaus GmbH und der Evangelische Gemeindepresse GmbH. Im Fernsehen läuft die Sendung auf BibelTV, regio.TV und bwfamily, im Internet unter kirchenfernsehen.de

Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Das Kulturamt ist fördernder, entwickelnder und planender Partner der Stuttgarter Künstler und Kultureinrichtungen. Dazu zählen die folgenden Kultureinrichtungen: Stadtarchiv, Stadtbibliothek Stuttgart, Stuttgarter Philharmoniker, Stuttgarter Musikschule, Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart, Museum für Stuttgart

Pädagogisch-Theologisches Zentrum (ptz)

Das Pädagogisch-Theologische Zentrum in Stuttgart nimmt ihre Bildungsverantwortung im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg öffentlich wahr im Feld von Religions- und Gemeindepädagogik. Außerdem unterstützt das ptz Haupt- und Ehrenamtliche darin, ihren Auftrag in Schule, Kita und Gemeinde kompetent und professionell wahrzunehmen.

Demokratie stärken. Kirche zeigt Präsenz.

Die Notwendigkeit von Demokratiebildung ist deutlicher denn je. Aus diesem Grunde wurde das Landeskirchliche Projekt „Demokratie stärken. Kirche zeigt Präsenz.“ ins Leben gerufen.

Evangelische Landeskirche in Baden (RPI)

Das Religionspädagogische Institut gehört zur Evangelischen Landeskirche in Baden. Das RPI versteht sich als wissenschaftlich qualifizierter Service für Schule und Gemeinde. Religiöse Bildung in der Familie, im Kindergarten, im Kindergottesdienst und im Konfirmandenunterricht stehen gleichwertig neben der Verantwortung für den Religionsunterricht, die Schule und das Bildungswesen als Ganzem.

Verlag Junge Gemeinde

Der evangelische Verlag Junge Gemeinde hat seinen Schwerpunkt in der Veröffentlichung von Fachbüchern und Materialien für die Gemeindearbeit, vor allem für die Arbeit mit Kindern. Der Verlag wurde 1928 gegründet und ist in Leinfelden-Echterdingen ansässig.